Das Thema „Mindset“ ist immer wieder im Gespräch und Du stellst Dir vielleicht die Frage: „Was ist Mindset eigentlich genau?“

Mindset ist Deine persönliche Einstellung, quasi die Programmierung Deines Geistes. Sie entsteht durch die Gedanken, die Du jeden Tag denkst. Wir denken täglich zwischen 60 000 und 80 000 Gedanken und es sind zum größten Teil jeden Tag dieselben Gedanken wie am Tag zuvor. Aus diesen Gedanken resultiert Deine Einstellung, die zu Deiner inneren Haltung, Deinen daraus folgenden Handlungen und schlussendlich zu Deinen sichtbaren Ergebnissen führt. Solange Du damit Deine gewünschten Ergebnisse erreichst, ist alles in bester Ordnung.

In dem Moment allerdings, in dem Du (vielleicht auch immer wieder) Ergebnisse erzeugst, die Deinem beabsichtigen Resultat nicht entsprechen bzw. wenn Dir Deine Resultate möglicherweise gar nicht gefallen, ist es nötig, eine neue „Justierung“ Deines aktuellen Mindsets vorzunehmen, damit die Weichen in Richtung Deiner erwünschten Ergebnisse neu gestellt werden.

Ein klassisches Beispiel für Mindset sind die alljährlichen Vorsätze für das kommende Jahr, in dem Alles besser werden soll. Wer kennt es nicht, dass er sich vornimmt, ein paar Kilos abzunehmen und/oder sich gesünder zu ernähren oder mehr Sport zu machen?

Meist starten wir nach dem Abklingen des Neujahrskaters noch hoch motiviert durch, doch schon nach kürzester Zeit verfallen wir wieder in unsere alten Gewohnheiten, weil wir diese mit unserer bisherigen Einstellung, unserem Mindset, jahrelang „trainiert“ haben. Darüber müssen wir auch nicht mehr nachdenken, denn dies läuft völlig automatisiert ab.

Es liegt nicht daran, dass wir nicht wissen, was gesundes Essen ist und was uns gut tut bzw. nicht gut tut, sondern es liegt irgendeine unbewusste Überzeugung dahinter, die es aufzudecken und zu wandeln gilt. Hierbei arbeiten wir im Coaching wie ein Detektiv und spüren Deine mentalen Selbstsabotageprogramme auf.

Mögliche Ursachen hierfür können sein, dass Du denkst, dass Disziplin anstrengend ist oder dass Du Dir eine Schutzmauer um Deinen Körper aufgebaut hast, um Dich vor irgend etwas zu schützen oder dass gesunde Ernährung nicht schmeckt.

Da es mit einer solchen ungünstigen Einstellung nahezu unmöglich ist, seine Ziele im Bereich Gesundheit und Vitalität zu erreichen, schauen wir gemeinsam, mit welcher Einstellung es für Dich möglich ist, Deine erwünschten Resultate zu erreichen.

Wo kommst Du an Deine Grenzen bzw. welches Thema beschäftigt Dich? Schreibe mir gerne eine Nachricht.