Welcher Unternehmer möchte nicht seine Energie auch in schwierigen Zeiten hochhalten? Ist das grundsätzlich möglich? Ja, das ist es und die Lösung heißt: Rituale entwickeln und den Weg der kleinen Schritte gehen, um diese in Deinen Alltag zu etablieren.

Ich möchte Dir ein paar Ideen geben, die Dir dabei helfen können.

Starte Deinen Tag mit einer Morgenroutine, die Dich wach macht und in eine positive Stimmung versetzt. Das kann zum Beispiel sein, dass Du Deinen Tag mit einer geführten Meditation, die Dir gefällt, oder ein paar Gymnastikübungen, die Dir gut tun, startest oder Du liest zum Frühstück etwas, das Dich inspiriert und Dir positive Energie gibt. Das kann ein gutes Buch sein, ein You-Tube-Video oder eine Podcast-Folge.

Anschließend unterteilst Du Deinen Arbeitstag in 90-Minuten-Blöcke und machst nach jedem Block wieder 15 Minuten etwas, das Dir gut tut. Das könnte z.B. sein, nach dem ersten Block am Vormittag eine Tasse Kaffee oder Tee zu trinken und dazu Dein Traumleben zu visualisieren, nach dem zweiten Vormittagsblock ein Mittagessen sowie einen kleinen Spaziergang in der Natur zu machen. Nach dem ersten Nachmittagsblock gibt es wieder eine Tasse Kaffee oder Tee und nach dem zweiten Nachmittagsblock kannst Du etwas Aufbauendes lesen oder auch einfach einmal Nichts machen.

Das Wichtigste ist nur, dass Du nicht bis zur völligen Erschöpfung durcharbeitest, ohne Deine Akkus zwischendurch wieder aufzuladen.

Ein abendliches Ritual könnte dann ein gemeinsames Abendessen mit dem Partner bzw. der Familie sein, bei dem Jeder erzählt, wie der jeweilige Tag war und/oder was Jeden bewegt. Das erzeugt Verbundenheit und stärkt den Familienzusammenhalt.

Hilfreich ist dabei auch, ein Erfolgs- und Dankbarkeitstagebuch zu führen, in das jeden Tag drei Dinge eingetragen werden, die Dir gut gelungen sind bzw. für die Du dankbar bist. Dieses Tagebuch durchzulesen hilft Dir vor allen Dingen in Phasen, in denen es möglicherweise nicht so gut läuft, um wieder in die Spur zu kommen.